Mittwoch, 20. April 2011

DIY: Foto-Tisch

Vorher
Der Tisch ist von IKEA und schon ca 3 Jahre alt. Demnach hat er schon viel mitgemacht und ein paar Schrammen auf der Oberseite mitgenommen. Stört mich schon seit einiger Zeit sehr.








Als erstes ging es daran die hässlichen Schrammen zu überdecken. Also ging es ab in den Baumarkt Buntlack kaufen. Ich wollte eine Farbe, die in mein Zimmer passt. Mein Zimmer ist rot/beige und da habe ich mich für eine helle Farbe entschieden. Ich wollte, dass nicht die Farbe, sondern die Bilder im Vordergrund stehen. Bei einer dunklen Farbe, währe es vielleicht alles zu düster geworden. ;)



Die Farbe wurde einmal mit durchgerührt und schon konnte es losgehen. :)

Gestrichen wurde in nur eine Richtung mit einem Pinsel. Wer eine gleiche Fläche haben will, sollte jedoch eine Farbrolle benutzen. Aber mit dem Pinsel fand ich es persönlich schöner, da mich die Streifen an Holzmarmorierung erinnerten. :) Insgesamt habe ich 2 Schichten gebraucht. Eine wurde Freitagabend aufgetragen, die andere Samstagmorgen.











So sah der Tisch dann nach 2 Schichten Farbe aus. Einen Tag lang wurde nichts gemacht damit er auch wirklich ganz durchgetrocknet ist. 
Als nächstes legt man eine Plexiglasplatte darauf und markiert die Stellen vier Stellen, an dem später die Schrauben reinkommen. Dann werden an den vier Ecken zunächst ein Loch gebohrt für die Schrauben und danach mit einem etwas dickeren Schrauber je eine Eintiefung über die Löcher gebohrt, damit die Schrauben später nicht hässlich abstehen. 
Hat man dies erledigt, legt man die Plexiglasplatte zur Seite und sucht sich Fotos aus, die auf den Tisch sollen. Ich habe meine bei dm ausgedruckt und für 46 Fotos (habe noch Fotos für Bilderrahmen und die Wand gebraucht) 11,04 Euro bezahlt. Geht schnell und einfach. :) Befestigt habe ich die Bilder mit einem doppelseitigem Aufkleber für Fotos, damit sie nicht beim drauflegen der Plexiglasplatte verrutschen. 
Hat man dies geschafft legt man die Plexiglasplatte drauf und verschraubt sie. :) 

- Fertig! -


Nachher

Nun schmücken viele Fotos meinen Tisch. :) Gefällt mir richtig gut meine Lieben auf einen Blick zu haben. (Leider nicht alle, da ich nicht mit allen ein Foto habe! :D)


XOXO

1 Kommentar: